Download
Intrigen, Verwechslungen und Morde, Artikel zur Prämiere
Der Neue Tag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
20190118-MZ-Miesbergbühne ermittelt in der Villa Bock
20190118-MZ-Miesbergbühne ermittelt in d
Adobe Acrobat Dokument 152.4 KB

FREIZEIT

Kniffliger Fall für Kommissar Fass

Die Theaterfreunde der Miesbergbühne in Schwarzenfeld haben wieder ein heiteres Stück einstudiert. Jetzt ist Premiere. 
Karl-Heinz Probst     01. Januar 2019   

Der Kriminalschriftsteller Hugo Bock hat eine turbulente Nacht vor sich. Vor Jahren hatte Hugo ein kleines Verhältnis mit Amanda Pool und wird von deren Ehemann deswegen erpresst. In dieser Nacht will der Erpresser das Geld holen. Hugo Bock hat aber einen Plan ausgearbeitet, wie er den Erpresser unschädlich machen will. Diesen Plan hat er in Form eines Buchmanuskripts seinem Freund Karl gezeigt, um dessen Meinung zu hören. Karl ist jedoch skeptisch, dass der Plan gelingt. Tatsächlich geht denn auch alles schief, was schief gehen kann.Das Chaos bricht über Hugo herein. So viele Fragen, warum fremde Personen in der Villa Bock sind, und plötzlich Hugo Bock für den Gärtner gehalten wird. Warum ist seine Frau die Gouvernante der Villa Bock, das Dienstmädchen seine Geliebte, der Freund Karl sein Vater und die Schwiegermutter die Köchin? Wer gibt sich als Hausherr aus? Fragen über Fragen, die eine Antwort dringend nötig machen.Zum Glück taucht ein Inspektor von der Kriminalpolizei auf. Dieser Herr Inspektor Fass wird Licht ins Dunkle bringen. Lügen über Lügen, bis die Wahrheit zum Vorschein kommt.Regisseur Helmut Lindner und seiner Schauspielgruppe müssen noch viel proben, bevor das Stück im Januar aufgeführt werden kann. Seit Mitte Oktober stehen die elf Schauspieler mit ihrem Regisseur und der Souffleuse im Probengeschehen. Auch nebenbei sind viele fleißige Hände gefragt, wie die Bühnenbauer und der Techniker.Einen entspannenden, unterhaltsamen und vor allem lustigen Abend will die Laienspielschar den Zuschauern wieder bieten, ganz nach dem Motto: Was für ein Theater am Jahresanfang!
Theateraufführungen sind am Freitag 11. Januar, 19 Uhr, Samstag, 12. 1., 19 Uhr, Samstag 19. 1., 19 Uhr und am Sonntag 20. Januar um 14.30 Uhr (sks)

Turbulente Nacht für Hugo Bock

War es der Gärtner? Diese Frage stellt sich im neuen Theaterstück der "Miesbergbühne Schwarzenfeld", die mit Aufführungen im Januar eine Kriminalkomödie auf die Bühne bringt. "Tatort Villa Bock" lautet der Titel.

Warum erscheinen plötzlich so viele fremde Personen in der Villa Bock? Die Antwort gibt die Kriminalkomödie "Tatort Villa Bock" im J
Und darum geht es: Der Kriminalschriftsteller Hugo Bock hat eine turbulente Nacht vor sich. Vor Jahren hatte Hugo ein kleines Verhältnis mit Amanda Pool und wird von deren Ehemann deswegen erpresst. In dieser Nacht will der Erpresser das Geld holen. Hugo Bock hat aber einen Plan ausgearbeitet, wie er den Erpresser unschädlich machen will. Tatsächlich geht dann aber alles schief, was schief gehen kann.Die Hauptrolle Hugo Bock ist mit Franz Galli besetzt, der mit Ehefrau Jannet (Jessy Meierhofer) und seinem Freund Karl Häberli (Andreas Karl) so manch schwierige Situation zu meistern hat.

Dienstmädchen Marie (Elke Paa) kommt schon wegen ihres fremdländischen Dialektes eine stimmungsgeladene Musterrolle zu. Die Schwiegermutterrolle ist bestens besetzt mit Sonja Linder, und den Ausbrecher Olaf Thomsen verkörpert Regisseur Helmut Lindner. In weiteren Rollen sind Susi Ernst als Olafs Komplizin und Doris Graf-Eichhammer im Kostüm der Polizistin Fränzi Schnapp. Den ermittelnden Kommissar Marcel Fass spielt Sebastian Uebel, Rudi Lindner schlüpft in die Rolle von Filmproduzent Charly. Mit dabei ist auch Anja Obermeier als Amanda Pool. Regie führen Helmut Lindner und Romy Rettig. Als Souffleuse steht wieder Sieglinde Müller parat.                                                                                von Manfred Bäumler


Presse-Vorbericht

Download
Vorfreude aufs neue Theaterstück "Tatort Villa Bock"
20181207-DNT-Miesbergbühne-Neues Theater
Adobe Acrobat Dokument 208.9 KB